Welch wunderbare Erfahrung! Nach einem sehr spontanen und doch aufwendigen Bewerbungsvideo gehörte ich tatsächlich zu den Top 10 und durfte am 11 und 12 Juni 2018 in Baden Baden um den Titel des GQ Gentleman kämpfen.

Day 1

Es warteten in den 2 Tagen verschiedene Challenge auf uns. Vom Fahrrad Polo, zum Beachvolleyball, bis hin zur Schauspielerei. 10 Männer, die sich vor einer hochkarätigen Jury in Szene setzen mussten. Nach einer 60 sekündigen Vorstellungsrunde ging es direkt zur ersten Challenge dem Fahrrad Polo. Ziel war es möglichst viele Tore zu erzielen. Als Sportler bin ich Wettkämpfer durch und durch, sodass mich der Ehrgeiz packte und ich diese Challenge gemeinsam mit Malte gewann. Ein guter Start! Danach kam es zu einem echten Highlight.

Dem Helikopter Shooting. Bis zu diesem Zeitpunkt stand ich noch nie vor der Kamera. Ich belächelte das „Modeln“ und wollte damit nichts zu tun haben. Nach diesem Erlebnis und dem Ergebnis änderte ich meine Meinung schlagartig. Simon Lohmeyer hat es einem aber auch echt ziemlich einfach gemacht gut auszusehen. Wir hatten an dem Tag knapp 35 Grad und wir schwitzen unsere weißen Hemden voll. Nach der Challenge kam ich mit einem der ersten Juroren ins Gespräch. Ich unterhielt mich mit Simon Boer, einem deutschen Schauspieler. Ein wirklich feiner Typ, den ich echt schätze. Bei der Volleyball Challenge die mit meinem Zimmer Kameraden Lennard absolvierte ging es darum, den Ball in einen Smart zu pichen, natürlich oben ohne – die Jury wollte ja auch mal was zu sehen bekommen. Von jetzt auf gleich fing es an zu regnen, was das Ganze ziemlich lustig machte!

Lennard und ich schlugen und wacker, hatten mit dem Sieg aber nichts zu tun.

Den Abend schloss ein Intelligenz Test ab. Wir schnitten alle überdurchschnittlich gut ab. HAHA! Zum Dinner saßen wir neben wir neben den Partnern und Juroren.

Ein Abend beim GQ Gentleman endet natürlich, wie? Feucht fröhlich natürlich.

Viele der Finalisten gingen nach einem ereignisreichen Abend nach dem ersten Kaltgetränk ins Bett. Lennard mein Zimmerbewohner und verdiente Sieger und ich sahen das ein wenig anders und feierten bis in die frühen Morgen Stunden.

Day 2 

Nach einer sehr kurzen Nacht startete Tag 2 spektakulär, nämlich bei Minusgraden in einem Eisbad. Die Aufgabe lautete, lasst euch trotz der frostigen Temperatur nichts ansehen und spielt es runter, während Simon das Foto des Tages knipste. Ein wunderbarer Nebeneffekt war, dass der Vorabend dadurch körperlich ziemlich schnell vergessen war. Wahnsinn was sich GQ alles einfallen ließ. Eine Challenge folgte der anderen. Mein absolutes Highlight war die Schauspielerei. Wir hatten 30 Minuten Zeit einen Text auswendig zu lernen, mit einem offenen Ende. Ich liebe die Schauspielerei. Ich durfte mit Simon Boer spielen. Es hat wirklich super viel Spaß gemacht und ich glaube behaupten zu dürfen, dass es alle im Raum genossen haben. Am Ende stand noch ein Pokerturnier und ein letztes Cover Shooting an, bevor es am Abend zur Siegerehrung kam. Nach einem fulminanten Dinner und 3 Gläsern Wein klopfte mein Herz dann doch schneller. 48 Stunden hatte ich mit 9 ziemlichen coolen Jungs um den Titel gekämpft. Johannes Patzer (GQ) nahm das Mikro in die Hand und verfasste einige nette Worte zum Drittplatzierten. Irgendwann dachte ich mir, oh das könnte ich sein. Bitte nicht, ich wollte doch gewinnen*lach*. Doch dann wurde es mir immer klarer und ich schön hieß es: Der Drittplatzierte des GQ Gentleman 2018 ist Hendrik Gottschalk. Im ersten Moment war ich ein bisschen enttäuscht, alles andere wäre gelogen, aber die Freude kam ein paar Minuten später als mein Zimmerkumpane Lennard zum Gentleman 2018 gekürt worden ist. Ein wirklich feiner Typ, der den Titel mehr als verdient hatte.

Ein wirkliches tolles Event auf dem ich viele tolle Menschen kennenlernen durfte. Neben einem tollen dritten Platz sind sogar Freundschaften entstanden. Thank you GQ!