Es war ein ziemlich stressiger und vor allem voller Tag. Ich musste von Düsseldorf nach Köln. Von Köln nach Bonn und am nächsten Tag hatte ich Termine in Hamburg, so dass ich gegen 18:30 Uhr für mich entschied, die letzte Veranstaltung aus meinem Kalender zu streichen und mich nicht nochmal auf den Weg nach Köln machte. Wir hatten mit unserem Start-up den zweiten Platz beim „Gründer des Jahres“ belegt. Am Abend fand dazu eine kleine Preisverleihung und ein gemütliches „get together“ statt. Während der Fahrt nach Dorsten rief ich Jan an und erzählte ihm, dass ich die letzte Veranstaltung sausen lasse. Jan antwortete „schade“, aber er könne meine Entscheidung verstehen. Ich rief ihn eigentlich an, um mein Gewissen zu beruhigen und meine Entscheidung schön zu reden. Klappte eher so mäßig. Ich legte auf, lachte kurz laut und nahm die nächste Ausfahrt, drehte um und fuhr doch noch mal nach Köln. Eine weise Entscheidung!

Fingerfood, Kölsch und reihenweise intensive Gespräche & einen Preis gab es auch noch.
Beim Essen traf ich dann zum ersten Mal auf Robert. Robert ist eine Erscheinung. Nach einem kurzen vorstellen und dem üblichen Small-Talk gerieten wir in immer tiefere „Diskussionen“ so dass wir in einen separaten Raum gingen, um uns in Ruhe weiter zu unterhalten. Ich fragte mich die ganze Zeit, was er wohl beruflich mache.
Er wählte seine Worte immer wieder mit Bedacht, zog mich teilweise in einen Bann, so dass es mich kaum überraschte als er irgendwann sagte, dass er Kommunikationstrainer sei.
Ich zeigte ihm ein YouTube Video von einem Auftritt von mir, welches er sekundenschnell analysiert. Neben einem positiven Feedback gab er mir aber vor allem ein paar wirklich hilfreiche Tipps und Tricks. Ich war beeindruckt!

Robert ist Trainer für klare Kommunikation durch Rhetorik & Storytelling. Er bereitet Führungspersönlichkeiten auf Bühnenauftritte, Meetings und wichtige Gespräche vor.
Völlig zu Recht nennt er sich: „Wortarchitekt“. Besser hätte ich ihn nicht beschreiben können. Robert und ich sind im ständigen Austausch und arbeiten nun schon eine ganze Weile zusammen. Ich bin immer wieder fasziniert, aus welcher Perspektive er eine Geschichte erzählen kann, dass Ende der Geschichte ist immer dasselbe, der Weg dorthin aber ein wahres Abenteuer! Ich bin echt froh, dass ich an dem besagten Tag x nicht die Ausreden hab siegen lassen, sondern meinen inneren Schweinehund besiegen konnte!
Auf dich mich mein Lieber und auf viele weitere Denkanstöße!

Macht euch ein eigenes Bild von Robert auf Instagram:
https://instagram.com/der_wortarchitekt?igshid=k1z5e6tcwvf2

Ihr wollt Kontakt aufnehmen? Schreibt Robert gerne eine E-Mail:
steffen_robert@me.com
(mit dem Code Hendrik3 – gibt euch Robert 3 kostenlose Tipps)