Am Mittwoch sprach ich davon, dass #covid-19 unser Leben grundlegend verändern wird und wie wir die Situation als junges Unternehmen gerade annehmen und versuchen zu meistern. Auf den Punkt gebracht: Es ist eine Ausnahme Situation und wir müssen nun reagieren, ein Zeichen setzten und mal alle Verschwörungstheorien für eine kurze Zeit zur Seite legen und den IST-Zustand akzeptieren! Der IST Zustand sieht so aus, dass es einfach noch zu viele Menschen in Deutschland gibt, welche die Situation nicht begreifen und teilweise „rebellieren.“ Bei uns in der Heimatstadt Dorsten geht es soweit, dass der Bürgermeister nun Spielplätze abbauen lassen muss und den Bauhof hat schließen lassen, weil sich dort täglich mehrere hunderte Menschen eng an eng tummelten. 

Die meisten Unternehmen und Selbstständigen wird diese Krise hart treffen. Einige meiner Freunde aus der Gastronomie, Kleinunternehmer und auch Start-ups werden teilweise ihre Existenzen verlieren. Geschäftsleute verlieren gerade Millionen an der Börse, Produktionen stehen still, Eltern wissen nicht wie sie ihre eigenen Kinder versorgen sollen. 

Durch getroffene Aussagen und Auswertungen wie, dass der Virus gesunde Menschen „unserer Generation“ nichts anhaben wird, tragen verschiedene Faktoren eine Teilschuld an der Misere, dass die Leute es einfach nicht begreifen, über einen etwas längeren Zeitraum soziale Kontakte aufs absolute Minimum zu begrenzen. Ich lasse dies aber nicht als Ausrede gelten. Jeder Bürger muss sich darüber im Klaren sein, das das Resultat der eigenen Ignoranz dazu führen wird, dass die Länder nach und nach Ausgangssperren verhängen werden. Dadurch wird der wirtschaftliche Schaden täglich größer – weitere Existenzen zerstört. 

Man muss den eigenen Freunden, der Familie & dem nahen Umfeld klar machen, dass der Ist-Zustand nicht mehr zu diskutieren und auch nicht veränderbar ist. Jeder Einzelne hat aber die Möglichkeit die Zukunft mit zu bestimmen und den Weg in die „Normalität“ zu widmen.

Geht als Vorbild voran, bleibt gesund und denkt positiv!